Datenschutz

Datenschutzerklärung und Rechtehinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website https://www.tech2people.at/. Die tech2people GmbH (in der Folge „wir“ oder „tech2people“) nimmt Datenschutz sehr ernst. Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten 

  • im Rahmen von Behandlungen (Punkt II.A.), 
  • im Rahmen von sonstigen Vertrags- und Geschäftsbeziehungen (Punkt II.B.), 
  • beim Besuch unserer Website (Punkt II.C. und II.D.), 
  • im Rahmen von unseren Social Media Auftritten (Punkt II.E.), 
  • im Rahmen von Kundenmanagement und Werbemaßnahmen (Punkt II.F.), 
  • im Falle des Abonnierens von tech2people News (Punkt II.G.), 
  • im Rahmen von Kundenbetreuung und  Kontaktaufnahme (Punkt II.H.) 

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (im Folgenden: „DSGVO“) ist die: 

tech2people GmbH

Janis-Joplin-Promenade 24/501 

1220 Wien 

E-Mail: walkagain@tech2people.at

Für Anfragen rund um den Datenschutz und zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dpo@tech2people.at oder postalisch an die oben angegebene Adresse mit dem Zusatz „z. Hd. Datenschutzbeauftragter“. 

II. Datenverarbeitungstätigkeiten

A. Datenverarbeitung im Rahmen von Behandlungen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt, um Ihre Behandlung durchzuführen und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Ihre Daten in folgenden Zusammenhängen: 

  • Überprüfung Ihrer Eignung für die Behandlung 
  • Terminkoordinierung zwischen Ihnen und den Therapeuten 
  • Auswertung der Daten im Zuge Ihrer Behandlung 
  • Statistische Auswertungen zur Verbesserung unserer Leistungen. Es wird ausgewertet, welche Patienten zu uns kommen, damit die richtigen Therapeuten eingestellt und die richtigen Geräte angeschafft werden können 
  • Abrechnung der Behandlungsleistungen 

Dazu im Detail: 

Bevor Sie am Personal Bionic Training, dem individuell angepassten Steh- und Gehtraining in EksoTM GT (im Folgenden: „PBT“) teilnehmen können, müssen wir prüfen, ob Sie für das Training geeignet sind. Dazu müssen Sie sich zunächst auf unserer Website registrieren und einen Fragebogen ausfüllen („Registrierung“, Link: https://www.tech2people.at/therapie/ersttermin/). In dem Fragebogen werden neben Ihren Kontaktdaten auch gesundheitsbezogene Daten (wie etwa Erkrankungen, anatomische Maße, etc.) abgefragt. Zudem benötigen wir die medizinische Freigabe Ihres Arztes („Ärztliche Freigabe“). Wenn die Prüfung ergibt, dass Sie für das PBT geeignet sind, werden Sie für das Training freigeschalten und können online über uns beim Therapeuten Ihrer Wahl Trainings buchen. Insofern übernehmen wir auch die Terminkoordinierung zwischen Ihnen und den Therapeuten. Die Rechnungslegung erfolgt ebenfalls über uns. 

Im Rahmen des PBT werden die Daten Ihres Trainings erhoben und ausgewertet sowie weitere gesundheitsbezogene Daten von Ihnen gesammelt (wie etwa der Behandlungserfolg). Diese Daten werden benötigt, um die Behandlung durchzuführen und den Behandlungserfolg zu messen. Zu diesen Zwecken können uns auch Ärzte, Physiotherapeuten oder andere Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen. Umgekehrt stellen auch wir Ärzten, Physiotherapeuten oder anderen Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Ihre Daten (insbesondere auch Gesundheitsdaten) zur Verfügung, wenn dies für Ihre Behandlung erforderlich ist und eine entsprechende Rechtsgrundlage vorliegt (wie etwa Ihre Einwilligung). 

Zudem verarbeiten wir die Daten, die im Rahmen Ihrer Behandlung gesammelt werden, in anonymisierter Form im Rahmen von Statistiken und Analysen für klinische Studien. Dies dient dem Zweck die Therapie zu verbessern und die Effizienz der Therapie nachzuweisen. Wird beabsichtigt Ihre Daten zu Forschungszwecken in personenbezogener Form zu verwenden, werden wir Sie darüber gesondert informieren und Sie um Ihre Einwilligung ersuchen. 

Die Erhebung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige und sichere Behandlung nicht erfolgen. 

Wir verarbeiten Ihre Daten ferner, um die Behandlungsleistungen Ihnen gegenüber abzurechnen. 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten diese Daten für den Zweck die Behandlung durchzuführen und dabei gesetzliche Bestimmungen und Branchenstandards einzuhalten. Details siehe oben unter Punkt II.A.1. 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Verarbeitungstätigkeiten die Durchführung und Abwicklung der Behandlung erforderlich sind, basieren auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 

Werden in diesem Zusammenhang auch Gesundheitsdaten von Ihnen verarbeitet, so stellt Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung dar (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Punkt IV. Die Erhebung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Willigen Sie nicht in die Verarbeitung Ihrer Daten ein, können Sie nicht an unserer Behandlung teilnehmen. Dasselbe gilt, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Einwilligung widerrufen. Beachten Sie aber bitte, dass wir die im Zuge Ihrer Behandlung erhobenen Daten auch nach einem allfälligen Widerruf weiterhin aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aufbewahren müssen. Zudem verarbeiten wir Ihre Daten weiterhin in anonymisierter Form zur Verbesserung der Therapie und zum Nachweis deren Effizienz. 

Therapeuten, die einem Gesundheitsberuf angehören und einem Berufsgeheimnis unterliegen verarbeiten Ihre Gesundheitsdaten als eigenständige Verantwortliche (unabhängig von tech2people) auf Basis von Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO (wie beispielsweise Ärzte gemäß §§ 51 bzw. 54 ÄrzteG und Physiotherapeuten gemäß § 1c bzw. 11c MTD-Gesetz). 

Verarbeitungstätigkeiten die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind, basieren auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO. 

4. Empfänger

Ihre Daten werden von uns nur dann weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung der Behandlung erforderlich ist, wir aufgrund von Gesetzen dazu verpflichtet sind oder Sie Ihre Einwilligung erteilt haben. In jedem Fall geben wir Ihre Daten nur in dem Ausmaß weiter, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich, durch die jeweilige Rechtsvorschrift gefordert oder im Falle einer Einwilligung, von Ihnen vorgegeben wird. 

Ihre Daten werden insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben: 

  • Therapeuten, bei denen Sie Trainings buchen 
  • gegebenenfalls Ärzte oder Physiotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind 
  • Versicherungen 
  • Kostenträger im Gesundheitswesen 
  • IT-Dienstleister, die uns Software zur Verfügung stellen

5. Dauer der Speicherung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, bis die Behandlung beendet ist. Darüber hinaus unterliegen wir vielfältigen Aufbewahrungspflichten, wonach die Datenspeicherung auch nach Beendigung der Behandlung notwendig ist (beispielsweise 10 Jahre für Physiotherapeuten gemäß § 11a MTD-Gesetz). Weiters bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit der Behandlung geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt. 

B. Sonstige Vertrags- und Geschäftsbeziehungen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen von Vertrags- und Geschäftsbeziehungen (wie etwa Kooperationen und Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Ärzten, Geräteherstellern, Vermietern und anderen Partnern wie Universitäten und Sponsoren) verarbeitet tech2people personenbezogene Daten von Vertragspartnern bzw. von deren Angestellten und/oder deren Organen. Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet: 

  • Titel, Name, Funktion, Kontaktdaten 
  • Vertrags- und Geschäftsdaten (z.B. zur Erfüllung von Dienstleistungen für Physiotherapeuten) 
  • Korrespondenz 
  • Anschrift und Rechnungsadresse 
  • Zahlungsdaten (Konto, Spendenbetrag, etc.) 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten diese Daten für den Zweck Verträge abzuschließen, zu erfüllen und abzuwickeln, unsere Geschäfte zu führen und dabei gesetzliche Bestimmungen und Branchenstandards einzuhalten. 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Verarbeitungstätigkeiten die zum Abschluss, zur Erfüllung und zur Abwicklung des Vertrages, zur Führung unserer Geschäfte sowie zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind, basieren auf den Rechtsgrundlagen der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). 

4. Empfänger

Ihre Daten werden von uns nur dann weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist oder wir aufgrund von Gesetzen dazu verpflichtet sind. Gegebenenfalls übermitteln wir Ihre Daten auch aufgrund eines überwiegenden berechtigten Interesses. In jedem Fall geben wir Ihre Daten nur in dem Ausmaß weiter, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich, durch die jeweilige Rechtsvorschrift gefordert oder durch das überwiegende berechtigte Interesse gedeckt ist. 

Ihre Daten können im Bedarfsfall insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben werden: 

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte 
  • Banken und Versicherungen 
  • Patienten 

5. Dauer der Speicherung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, bis der Vertrag erfüllt bzw. die Geschäftsbeziehung beendet ist. Darüber hinaus unterliegen wir vielfältigen Aufbewahrungspflichten, wonach die Datenspeicherung auch nach Beendigung der Vertrags- oder Geschäftsbeziehung notwendig ist. Weiters bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt. 

C. Besuch unserer Website (Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. 

Folgende Daten werden hierbei erhoben: 

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version 
  • Sprache und Version der Browsersoftware 
  • Das Betriebssystem des Nutzers und dessen Oberfläche 
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers 
  • Die IP-Adresse des Nutzers 
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs und Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) 
  • Übertragene Datenmenge 
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt 
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden 
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode 

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. 

Nähere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung über unsere Website (wie beispielsweise die Terminkoordinierung) finden Sie unter Punkt II.A.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser überwiegendes berechtigte Interesse liegt in den vorgenannten Zwecken der Datenverarbeitung (Punkt II.C.2.). 

4. Empfänger

Ihre Daten können im Bedarfsfall insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben werden: 

  • Webhosting-Anbieter 
  • IT-Dienstleister 
  • Softwareanbieter 

Zudem ziehen wir bei der Datenverarbeitung (insbesondere zur technischen Abwicklung) teilweise Dienstleister, sogenannte Auftragsverarbeiter (siehe auch Punkt III.), heran. Wir bedienen uns insbesondere nachfolgender Auftragsverarbeiter: 

  • Bernhard Baumrock, Hellwagstraße 4-8/4/27, 1200 Wien im Rahmen der Wartung der Website. 
  • mobimed Software GmbH, Gumpendorfer Straße 21, 1060 Wien im Rahmen der Registrierung und der Online-Terminreservierung. 

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden nach 30 Tagen gelöscht oder anonymisiert. 

D. Verwendung von Cookies

1. Definition von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Diese werden beim Erstbesuch auf unserer Website von Ihrem Browser heruntergeladen. Bei erneutem Aufruf dieser Website mit demselben Endgerät bzw. Browser wird das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die jeweilige Webseite zurückgesandt, die sie erzeugt hat (First Party Cookie) oder an eine andere Webseite gesandt, zu der es gehört (Third Party Cookie). 

2. Auflistung und Einwilligung

Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Technologien dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.  

Diese Website nutzt die Consent-Management-Plattform (CMP) von Cookie-Script, um eine datenschutzkonforme Nutzung bestimmter Cookies, Skripte oder eingebetteter Inhalte zu ermöglichen. Weitere Informationen zu Cookie-Script und zur Datenverarbeitung zum Zwecke des Einwilligungsmanagements finden Sie unter https://cookie-script.com/de/legal/privacy-policy.  

Eine Auflistung und Informationen über die eingesetzten Cookies können Sie unserer Consent-Management-Plattform entnehmen. Klicken Sie dazu beim erstmaligen Aufrufen der Seite auf „Details anzeigen“. Sie können die Informationen jederzeit erneut aufrufen, indem Sie in der Fußzeile unserer Websites auf „Cookie Einstellungen“ klicken. 

Technisch notwendige Cookies werden auf Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses des Websitebetreibers an der Verwendung dieser Technologien zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste verwendet (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Für technisch nicht erforderliche Cookies wird eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) eingeholt. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung. 

Sie können die über Consent-Management-Plattform erteilten Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dadurch möglicherweise bestimmte Funktionalitäten nicht mehr angeboten werden können. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, klicken Sie in der Fußzeile unserer Websites auf „Cookie Einstellungen“ und nehmen Sie dann die gewünschten Einstellungen vor.  

Sofern die Verarbeitung auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgt, können Sie über Consent-Management-Plattform widersprechen, indem Sie die Einstellungen entsprechend anpassen (vgl. oben). Sollten entsprechende Einstellungsmöglichkeiten nicht verfügbar sein, ist Ihr Widerspruchsrecht eingeschränkt, da zwingende schutzwürdige Gründe für die Notwendigkeit der Verarbeitung vorliegen, vgl. Art. 21 Abs. 1 S 2 DSGVO. Dies ist insbesondere bei sicherheitsrelevanten Diensten der Fall.

3. Ihre Cookie-Einstellungen auf dieser Website

Wenn Sie Cookies gänzlich blockieren oder einschränken möchten, können Sie die Änderungen in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers vornehmen. Bereits gespeicherte Cookies können allerdings jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. 

Die Verfahren zur Verwaltung und Löschung von Cookies finden Sie in der im jeweiligen Browser integrierten Hilfs-Funktion. Weiterführende Information zu diesem Vorgang finden Sie unter den folgenden Links: 

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies 

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen 

Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647 

Safari: https://support.apple.com/de-at/guide/safari/sfri11471/mac 

Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/ 

4. Analyse der Websitenutzung und Statistik

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (“Google”). Zweck unserer Nutzung des Tools ist es, die Analyse Ihrer Nutzerinteraktionen auf Websites und in Apps zu ermöglichen und durch die gewonnenen Statistiken und Berichte unser Angebot zu verbessern und für Sie als Nutzer interessanter gestalten. 

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie bekommen auf der folgenden Seite Auskunft über die Cookies, die von Google Analytics in Ihrem Browser gesetzt werden: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage  

Die Website verwendet Google Analytics ausschließlich mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“, die eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicherstellt und eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschließt. Daten werden nur in dieser nicht-personenbezogenen Form an Google in die USA übermittelt. (Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.) Google ist für das US-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. Wir haben zudem sog. Standardvertragsklauseln mit Google vereinbart, deren Zweck die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Drittland ist. 

Zudem gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA das EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), das am 10.07.2023 in Kraft getreten ist. Basierend auf einer Selbstzertifizierung (Nachweise zur Einhaltung des neuen Datenschutzrahmens) werden Unternehmen aus den USA in einer Liste aufgenommen. Google LLC ist in der Liste als „Active“ aufgeführt. Die Liste können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search  

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. In Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. 

Rechtsgrundlage für die Erhebung und weitere Verarbeitung der Informationen (die maximal für 14 Monate erfolgt) ist Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Den Widerruf können Sie am einfachsten über unsere Consent-Management-Plattform durchführen (siehe oben) oder indem Sie das Browser-Add-on von Google installieren, das über folgenden Link abrufbar ist: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de/.  

Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung von Google Analytics stellt Google unter folgendem Link bereit: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl =de/

5. Targeted advertising

Ihre Daten nutzen wir für personalisierte Werbung, die Ihnen auf unserem Webauftritt und auf den Websites und Apps von anderen Anbietern präsentiert wird (Onsite- und In-App-Optimierung von Anzeigen).  

Wir nutzen die marktüblichen Internettechnologien, insbesondere um Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken (z.B. Google Ads) und auf Werbeflächen zu schalten, die uns über Online-Werbenetzwerke wie etwa DoubleClick von Google vermittelt werden. So können wir zielgerichteter werben, um Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Sie tatsächlich relevant sind. Diese Technologien gelangen dabei jeweils nur zum Einsatz, sofern Sie über unsere Consent-Management-Plattform Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben (siehe oben).  

Bei Online-Werbung können Ihre Daten an Anbieter von sozialen Netzwerken und andere Marketingpartner übermittelt werden. Die wesentlichen Technologien und Dienste, die wir zurzeit verwenden, sind: 

i) Google Ads: Wir nutzen das Angebot von Google Ads, um mit Hilfe von Werbeanzeigen auf unsere Angebote aufmerksam zu machen. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie in Ihrem Endgerät gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, d. h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.  

Die Werbemittel werden durch Google über sog. „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir und andere Webseiten sog. Ad Server-Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer, gemessen werden können. Über die auf unserer Website gespeicherten Google Ads-Cookies können wir Informationen über den Erfolg unserer Werbekampagnen erhalten. Diese Cookies sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren. Zu diesem Cookie werden in der Regel als Analyse-Werte die Unique Cookie-ID, die Anzahl von Ad Impressions pro Platzierung (Frequency), die letzte Impression (relevant für Post-View-Conversions) sowie Opt-out-Informationen (Markierung, dass ein Nutzer nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert.  

Die von Google gesetzten Cookies ermöglichen es Google, Ihren Internetbrowser wiederzuerkennen. Sofern ein Nutzer bestimmte Seiten der Webseite eines Ads-Kunden besucht und das auf seinem Computer gespeicherte Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jedem Ads-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet, sodass die Cookies nicht über die Webseiten von anderen Ads-Kunden nachverfolgt werden können. Durch die Einbindung von Google Ads erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie bei Google nicht registriert bzw. eingeloggt sind, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.  

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir selbst erheben im Zuge der genannten Werbemaßnahmen nicht eigenständig personenbezogenen Daten, sondern stellen allein für Google die Möglichkeit zur Erhebung der Daten bereit. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt, die Auskunft erteilen, welche Anzeigen wie oft zu welchen Preisen angeklickt wurden. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren. 

Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Den Widerruf können Sie am einfachsten über unsere Consent-Management-Plattform durchführen (siehe oben) oder über die folgenden Funktionen: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Third Party-Cookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, c) entsprechende Einstellung in My Ad Center unter dem Link www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht werden, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; f) durch dauerhafte Deaktivierung von Cookies in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.  

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich einen Maßstab auferlegt, der dem früheren EU-US Privacy Shield entspricht. Wir haben zudem sog. Standarddatenschutzklauseln mit Google vereinbart, deren Zweck die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Drittland ist.  

Zudem gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA das EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), das am 10.07.2023 in Kraft getreten ist. Basierend auf einer Selbstzertifizierung (Nachweise zur Einhaltung des neuen Datenschutzrahmens) werden Unternehmen aus den USA in einer Liste aufgenommen. Google LLC ist in der Liste als „Active“ aufgeführt. Die Liste können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search 

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland, finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=dehttps://policies.google.com/technologies/ads?hl=de,  und https://business.safety.google/adsservices/.  

ii) Google Tag Manager: Wir nutzen Google Tag Manager („GTM“), ein Tag-Management-System zur Verwaltung von JavaScript- und HTML-Tags, die zur Verfolgung und Analyse von Websites verwendet werden. Tags sind kleine Code-Elemente, die unter anderem dazu dienen, den Verkehr und das Besucherverhalten zu messen: um die Wirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu verstehen; um Remarketing und Zielgruppenorientierung einzurichten; und um Websites zu testen und zu optimieren. GTM erleichtert es uns, unsere Tags zu integrieren und zu verwalten.  

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist auch insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, d. h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Den Widerruf können Sie am einfachsten über unsere Consent-Management-Plattform durchführen (siehe oben). Wenn Sie eine Deaktivierung vorgenommen haben, berücksichtigt GTM dies.  

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland, finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de und https://marketingplatform.google.com/about/analytics/tag-manager/use-policy/.   

6. Einbindung von Informationsvideos auf unsere Webseite

Wir haben zur Optimierung unseren Webauftritts Komponenten von YouTube integriert („Plugin YouTube“). YouTube ist ein Internet-Videoportal, bei dem Videoclips kostenlos angesehen, bewertet, kommentiert und hochgeladen werden können. Die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von YouTube erfolgt durch Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, als Verantwortlichen. Weitere Informationen zu YouTube sind unter https://www.youtube.com/yt/about/de/ verfügbar. 

Youtube setzt im Zuge dieses Angebotes verschiedene Cookies in Ihrem Browser. 
Domains: Die Cookies können von verschiedenen Domains stammen. Sie sind hier aufgelistet: https://policies.google.com/technologies/types?hl=de 

Die erhobenen Informationen werden auf Servern von Google, auch in den USA, gespeichert. Für diese Fälle hat sich der Anbieter nach eigenen Angaben einen Maßstab auferlegt, der dem früheren EU-US Privacy Shield entspricht und hat zugesagt, bei der internationalen Datenübermittlung anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten. Wir haben zudem sog. Standarddatenschutzklauseln mit Google vereinbart, deren Zweck die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Drittland ist. 

Zudem gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA das EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), das am 10.07.2023 in Kraft getreten ist. Basierend auf einer Selbstzertifizierung (Nachweise zur Einhaltung des neuen Datenschutzrahmens) werden Unternehmen aus den USA in einer Liste aufgenommen. Google LLC ist in der Liste als „Active“ aufgeführt. Die Liste können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search 

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in den Datenschutzeinstellungen von YouTube unter https://www.youtube.com/intl/ALL_at/howyoutubeworks/user-settings/privacy/, bei YouTube-Hilfe unter den „Grundlagen des Datenschutzes in Apps von YouTube“, abrufbar unter https://support.google.com/youtube/answer/10364219?hl=de sowie in der Datenschutzerklärung von Google unter bzw https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Informationen zu einem möglichen Opt-Out finden Sie unter https://adssettings.google.com/authenticated

E. Unsere Social Media Auftritte

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir haben verschiedene Auftritte in sog. Social-Media-Plattformen („Profilseiten“). Die Auftritte betreiben wir bei folgenden Anbietern: 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Wir greifen für diese Informationsdienste auf die technische Plattform und die Dienste der Anbieter zurück. Diese Auftritte dienen der Außendarstellung unseres Unternehmens und der Angebote, Veranstaltung von Gewinnspielen zur Neukundengewinnung oder Bestandskundenbindung. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Auftritte auf sozialen Netzwerken und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zB Kommentieren, Teilen, Bewerten). 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten nur die Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes, die Sie uns bereitstellen und eine Interaktion erfordern. Wenn Sie bspw. eine Frage stellen, die wir nur per E-Mail beantworten können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Social-Media-Plattform ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. 

4. Empfänger

In der Regel können soziale Netzwerke Ihr Nutzerverhalten umfassend analysieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie die entsprechenden Netzwerke nutzen, um unsere Social Media Auftritte zu besuchen. Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den sozialen Netzwerken verarbeitet und dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere die USA, übertragen. Alle der vorgenannten Anbieter halten laut eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein, das dem des früheren EU-US Privacy Shield entspricht und wir haben die Standarddatenschutzklauseln mit den Unternehmen geschlossen. 

Zudem gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA das EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), das am 10.07.2023 in Kraft getreten ist. Basierend auf einer Selbstzertifizierung (Nachweise zur Einhaltung des neuen Datenschutzrahmens) werden Unternehmen aus den USA in einer Liste aufgenommen.  Die Liste können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search 

5. Dauer der Speicherung

Welche Informationen erhält das betreffende soziale Netzwerk, wie werden sie verwendet, insbesondere wie lange werden sie gespeichert, beschreiben die Anbieter in ihren Datenschutzerklärungen (siehe die Auflistung oben). Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten, Ihre Rechte sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Weitere Informationen zu sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf https://www.youngdata.de/.  

F. Kundenmanagement und Werbemaßnahmen 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen von Kundenmanagement verarbeiten wir personenbezogene Daten von Patienten, deren gesetzlichen Vertretern und sonstigen Begleitpersonen, anderen Kunden, sonstigen Partnern sowie Interessenten bzw. von deren Angestellten und/oder deren Organen. Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet: 

  • Titel, Vorname, Nachname, Unternehmen, Position/Beruf 
  • Kontaktdaten  
  • Daten über die durchgeführten Behandlungen (Punkt II.A.) 
  • Vertrags- und Geschäftsdaten (Punkt II.B.) 
  • Korrespondenz 
  • Anschrift und Rechnungsadresse 
  • Zahlungsdaten (Konto, Spendenbetrag, etc.) 
  • Daten, die Sie uns über Kundenumfragen direkt mitteilen wie Alter, Geschlecht, Lebensstil und sonstige Verhaltensweisen (z.B. Schlafrhythmus, Sport). 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten diese Daten zu Zwecken der Betreuung und Verwaltung von Kontakten und Geschäftsgelegenheiten, Kundenkommunikation, Erstellung und Einholung von Angeboten, Führung einer Kundendatenbank, Vertragsverwaltung, Betrugsprävention, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Berichtswesen über Kundenkontakte und damit in Zusammenhang stehende Aufgabenverwaltung sowie Berichtswesen über Geschäftsentwicklung. 

Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Vorbereitung und Durchführung von Marketing- und Werbeaktivitäten, insbesondere zur Bewerbung angebotener Leistungen, zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zur Vorbereitung und Anbahnung zukünftiger Verträge. 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Verarbeitungstätigkeiten die zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, basieren auf den Rechtsgrundlagen der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Aufgrund unserer überwiegenden berechtigten Interessen verarbeiten wir personenbezogene Daten bei der Nutzung von (erweiterten) Funktionalitäten der Kundendatenbank und anderer CRM-Software, zur Betrugsprävention, zur Wahrnehmung unserer Rechte und zur Rechtsverteidigung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 

Marketing- und Werbeaktivitäten erfolgen auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses an der Akquise neuer Kunden sowie der Pflege bestehender Kundenbeziehungen, um angebotene Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten und zu vertreiben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 

Geben Sie uns freiwillig Gesundheitsdaten bei Umfragen bekannt, dann erfolgt die Datenverarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Punkt IV.  

4. Empfänger

Ihre Daten werden von uns nur dann weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist oder wir aufgrund von Gesetzen dazu verpflichtet sind. Gegebenenfalls übermitteln wir Ihre Daten auch aufgrund eines überwiegenden berechtigten Interesses. In jedem Fall geben wir Ihre Daten nur in dem Ausmaß weiter, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich, durch die jeweilige Rechtsvorschrift gefordert oder durch das überwiegende berechtigte Interesse gedeckt ist. 

Ihre Daten können im Bedarfsfall insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben werden: 

  • Verbundene Unternehmen, insbesondere therapy2people GmbH 

  • Marketingpartner 

  • IT-Dienstleister 

  • Zahlungsdienstleister 

  • Behörden 

Zudem ziehen wir bei der Datenverarbeitung (insbesondere zur technischen Abwicklung) teilweise Dienstleister, sogenannte Auftragsverarbeiter (siehe auch Punkt III.), heran. Wir bedienen uns insbesondere nachfolgender Auftragsverarbeiter: 

Wir setzen für unsere Online Marketing-Aktivitäten HubSpot ein. Hierbei handelt es sich um eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Online-Marketings abdecken. Dazu zählen unter anderem:  

  • Content Management (Website und Blog)  

  • E-Mail-Marketing (automatisierte Mailings, bspw. zur Bereitstellung von Downloads)  

  • Social Media Publishing & Reporting  

  • Reporting (z.B. Traffic-Quellen, Zugriffe, etc. ...)  

  • Kontaktmanagement (z.B. Nutzersegmentierung & CRM)  

  • Landing Pages und Kontaktformulare 

Unser Anmeldeservice ermöglicht es Besuchern unserer Website, mehr über unser Unternehmen zu erfahren, Inhalte herunterzuladen und ihre Kontaktinformationen sowie weitere demografische Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot gespeichert. Sie können von uns genutzt werden, um mit Besuchern unserer Website in Kontakt zu treten und um zu ermitteln, welche Leistungen oder Angebote für sie interessant sind. 

HubSpot ist ein Software-Unternehmen aus den USA mit mehreren Niederlassungen in der EU. Die Vertragspartnerin ist die HubSpot Germany GmbH (https://legal.hubspot.com/jurisdiction-specific-terms).  

Kontakt: HubSpot Ireland Limited, HubSpot House, One Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Ireland, Attention: Legal, (with copy to HubSpot, Inc.) (https://legal.hubspot.com/jurisdiction-specific-terms).   

Sofern eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgt, sind weitere Schutzmechanismen erforderlich, die das Datenschutzniveau der DSGVO sicherstellen. Um dies zu gewährleisten, haben wir mit dem Anbieter Standard­datenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO vereinbart. Diese verpflichten den Empfänger der Daten in den USA die Daten entsprechend dem Schutzniveau in Europa zu verarbeiten.  

Zudem gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA das EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF), das am 10.07.2023 in Kraft getreten ist. Basierend auf einer Selbstzertifizierung (Nachweise zur Einhaltung des neuen Datenschutzrahmens) werden Unternehmen aus den USA in einer Liste aufgenommen.  Die Liste können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.dataprivacyframework.gov/s/ participant-search  

Weiterführende Informationen zum Datenschutz können Sie der Vereinbarung zur Datenverarbeitung von HubSpot (https://legal.hubspot.com/de/dpa), HubSpot-Datenschutzrichtlinie (https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy) sowie HubSpot Cookies-Richtlinie (https://legal.hubspot.com/de/cookie-policy) entnehmen.  

5. Dauer der Speicherung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, bis der Vertrag erfüllt bzw. die Geschäftsbeziehung beendet ist oder bis zu Ihrem berechtigten Widerspruch. Nähere Informationen über die Geltendmachung finden Sie unter Punkt IV. Darüber hinaus unterliegen wir vielfältigen Aufbewahrungspflichten, wonach die Datenspeicherung auch nach Beendigung der Vertrags- oder Geschäftsbeziehung notwendig ist. Weiters bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt. 

G. tech2people News

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können auf unseren Websites tech2people News kostenfrei abonnieren. Bei der Anmeldung werden die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Um Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren, die auf Ihre persönlichen Interessen zugeschnitten sind, benötigen wir neben Ihrer Einwilligung folgende personenbezogene Daten: 

  • Titel, Vorname, Nachname, Unternehmen, Position/Beruf 
  • Geburtsdatum (optional) 
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse) 
  • Rechnungs- und Lieferadressen  
  • Gesundheitsdaten wie Diagnose und Daten über verwendete Therapiegeräte 
  • Zahlungsinformationen 
  • IP-Adresse 
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf das Online-Angebot  
  • Nachrichten  
  • Nutzungsverhalten (z.B. Öffnungs- und Klickraten von Nachrichten, Klickraten von Links in einer Nachricht, Reaktionen auf Kampagnen, Nutzung unseres Webauftritts) 

Für die Anmeldung verwenden wir ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen Neuigkeiten erst dann zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. 

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, werden wir Ihnen in regelmäßigen Abständen per E-Mai auf Ihre Interessen zugeschnittene Informationen über Neuigkeiten aus dem Unternehmen senden, einschließlich neuer Geräte, neuer Blog-Artikel, bevorstehender Veranstaltungen, besondere Angebote und Serviceleistungen. Ferner können wir Sie im Rahmen von Kundenumfragen und Kundenbetreuung (z.B. Erinnerungen) kontaktieren.  

Wir optimieren und personalisieren unsere Informationen über Neuigkeiten aus dem Unternehmen sowie Kundenbefragungen und sonstige Nachrichten im Rahmen der Kundenbetreuung. Zum Zwecke der Personalisierung analysieren wir mit automatisierten Datenverarbeitungsverfahren Ihr Nutzungsverhalten, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bei diesem Verfahren handelt es sich um Profiling gemäß Art. 4 Nr. 4 DSGVO. Durch das Erstellen eines persönlichen Nutzerprofils möchten wir unsere Informationen und werbliche Ansprache auf Ihre Interessen ausrichten und unsere Angebote für Sie optimieren. Das bedeutet, dass Sie neben allgemeinen Nachrichten auch speziell für Sie zusammengestellte Informationen erhalten werden. 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren. Details siehe oben unter Punkt II.F.1. 

Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung des Bestätigungs-Links werden von uns zu dem Zweck verarbeitet, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Punkt IV. 

Sie stellen uns Ihre Daten freiwillig, ohne gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Verfügung. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist jedoch erforderlich, um Nachrichten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen versenden zu können. Eine Nichtbereitstellung der oben angeführten Daten bewirkt, dass wir Ihnen diese nicht zusenden können. 

Die Verarbeitung Ihrer eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung des Bestätigungs-Links erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. 

4. Empfänger

Ihre Daten können an IT-Dienstleister weitergegeben werden. 

Zudem ziehen wir bei der Datenverarbeitung (insbesondere zur technischen Abwicklung) teilweise Dienstleister, sogenannte Auftragsverarbeiter (siehe auch Punkt III.), heran. Wir bedienen uns insbesondere nachfolgender Auftragsverarbeiter 

Zur Versendung von Neuigkeiten aus dem Unternehmen bedienen wir uns des Dienstleisters Brevo (formerly sendinblue), 106 boulevard Haussmann, 75008 Paris, France (https://www.brevo.com/legal-notice/). 

Im Rahmen der Verarbeitung via Brevo können Daten in die Drittstaaten übermittelt werden. Die Sicherheit der Übermittlung wird regelmäßig über sog. Standardvertragsklauseln abgesichert, welche gewährleisten, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einem Sicherheitsniveau unterliegen, das der DSGVO entspricht. 

Mehr Informationen zur Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Brevo unter https://www.brevo.com/legal/privacypolicy/#privacypolicy, sowie im Agreement on the processing of personal data (General conditions of use of Brevo (formerly Sendinblue) services, Annex 1) unter https://www.sendinblue.com/legal/termsofuse/#annex

Ferner setzen für unsere Online-Marketing-Aktivitäten HubSpot ein. Nähere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Punkt II.F.4. 

5. Dauer der Speicherung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, solange Sie für tech2people News angemeldet sind. Darüber hinaus bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem Versand von Nachrichten geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt. 

H. Kundenbetreuung und Kontaktaufnahme

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie sich mit uns mittels Kontaktformular (https://www.tech2people.at/kontakt/), E-Mail, per Post oder telefonisch in Verbindung setzen, erheben und verarbeiten wir jeweils jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig zur Verfügung stellen, sowie Daten über die Kontaktaufnahme (z.B. Kontaktkanal, Kategorisierung von Vorgängen), um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können. 

Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet: 

  • Titel, Vorname, Nachname, Unternehmen, Position/Beruf 
  • Kontaktdaten 
  • Anliegen  
  • zusätzliche Informationen (optional) 

um die Korrespondenz mit Ihnen zu ermöglichen.

2. Zweck der Datenverarbeitung 

Diese personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfragen verarbeitet. Je nachdem, in welchem Zusammenhang Sie mit uns Kontakt aufnehmen, kann dies der Pflege von Kundenbeziehungen, Kundenberatung, Kundenkommunikation und -hilfe, Kundenbindungsmaßnahmen und -akquise, Beschwerdemanagement, Reklamations- und Widerrufsverwaltung, Erteilung von Auskünften an betroffene Personen und Erfüllung sonstiger Rechte betroffenen Personen dienen.  

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Abhängig davon, in welchem Zusammenhang Sie mit uns Kontakt aufnehmen, erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses, Ihre Fragen und Anliegen zu klären und das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen zu dokumentieren (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 

4. Empfänger 

Ihre Daten werden nicht weitergegeben. 

5. Dauer der Speicherung 

Ihre Daten werden grundsätzlich bis zur Abwicklung der Kundenanfrage ist oder bis zu Ihrem berechtigten Widerspruch gespeichert. Nähere Informationen über die Geltendmachung finden Sie unter Punkt IV. Darüber hinaus werden Daten gespeichert, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen oder wir die Daten im Einzelfall zur Abwehr oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigen.  

III. Auftragsverarbeiter

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten, zum Beispiel im Rahmen eines IT-Supportvertrages, externer Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter). 

Diese Auftragsverarbeiter erhalten begrenzten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, um diese Aufgaben in unserem Auftrag auszuführen. Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich verpflichtet. 

Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter sind unter den Empfängern bei den jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten unter Punkt II. angeführt. 

IV. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung

Die DSGVO räumt Ihnen als Betroffene gewisse Rechte ein, auf welche wir Sie im Folgenden hinweisen. Bitte beachten Sie, dass diese einander ergänzen, sodass Sie etwa nur entweder die Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten oder deren Löschung verlangen können. 

1. Widerruf der Einwilligung

Insoweit tech2people Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung erhebt und verarbeitet, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dadurch wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt. Wenn Sie die Einwilligung widerrufen möchten, teilen Sie uns dies bitte unter folgender E-Mail-Adresse mit: dpo@tech2people.at. Beachten Sie bitte, dass in manchen Fällen ein Widerruf Ihrer Einwilligung dazu führen kann, dass Sie Ihre Behandlung nicht fortsetzen können (siehe dazu auch Punkt II.A.). 

2. Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft zur Herkunft, zu den Kategorien, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, zum Zweck der zu Ihrer Person von tech2people verarbeiteten Daten und zur Art ihrer Verarbeitung verlangen. 

3. Recht auf Berichtigung und Löschung

Falls tech2people Daten zu Ihrer Person verarbeitet, die unrichtig oder unvollständig sind, können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Sie können weiters die Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten verlangen. 

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ist unklar, ob die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, so können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten bis zur endgültigen Klärung dieser Frage verlangen. 

5. Widerspruchsrecht

Auch wenn die Daten zu Ihrer Person richtig und vollständig sind und von tech2people verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung dieser Daten widersprechen. Dies aber nur, wenn tech2people Ihre Daten auf Basis eines überwiegenden berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet und nur in besonderen, von Ihnen zu begründenden Situationen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dpo@tech2people.at. Ihr Widerspruchsrecht können sie auch postalisch an die im Punkt I. angegebene Adresse mit dem Zusatz „z. Hd. Datenschutzbeauftragter“ geltend machen.  

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können die von tech2people zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, die tech2people selbst von Ihnen erhalten hat, in einem von tech2people bestimmten, maschinenlesbaren Format erhalten oder tech2people mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von Ihnen gewählten Dritten beauftragen, sofern dieser Empfänger tech2people dies aus technischer Sicht ermöglicht und der Datenübertragung weder ein unvertretbarer Aufwand noch gesetzliche oder sonstige Verschwiegenheitspflichten oder Vertraulichkeitserwägungen seitens tech2people oder dritter Personen entgegenstehen. 

7. Beschwerderecht

Schließlich sind Sie berechtigt, bei der österreichischen Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. 

8. An wen können Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden?

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. 

Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich (per Brief oder E-Mail) an den unter Punkt I genannten Kontakt oder direkt an folgende E-Mailadresse: dpo@tech2people.at 

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